Schulorganisation 2.0 – Lehrer unterstützen, Schulalltag vereinfachen!

In vielen Bereichen unseres Alltags sind moderne Managementsysteme mittlerweile Alltag. Ob der cloudbasierte Familienkalender oder das Intranet einer jeden Hochschule. Deshalb fordern wir die Einführung eines Schulmanagementsystems an Schulen um organisatorische und administrative Abläufe zu vereinfachen. Dazu zählen beispielsweise die Organisation von Elternabenden, das Planen und Organisieren von Klassenausflügen, die Bekanntgabe von Stundenausfällen sowie das Einsehen von Noten. „Push Notifications“ können auf kurzfristige Änderungen hinweisen, so z.B. wenn die Schule Hitzefrei verkündet.

Wird ein solches Managementsystem durch das Land einheitlich entwickelt, hätte dies den Vorteil, dass es an allen schulischen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden kann, unabhängig der finanziellen Situation des jeweiligen Schulträgers. Außerdem können Eltern, deren Kinder auf verschiede Schulen gehen, sich somit auf ein System konzentrieren.

Deshalb fordern wir, die Junge Union Ludwigslust-Parchim, die Einführung eines einheitlichen digitalen Schulmanagementsystems an allen Grundschulen, Regionalen Schulen und Gymnasien in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses soll dazu dienen kommunikative und organisatorische Abläufe in den Klassen zu optimieren und den Lehrer bei der Bewältigung administrativer Aufgaben entlasten.

Weiterhin fordern wir die Bereitstellung von schulischen E-Mailadressen für alle Lehrer.

Dieser Antrag wurde heute, am Samstag den 28.10.2017, auf dem MV-Tag der Jungen Union M-V angenommen und wird auf dem Landesparteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommern durch die Junge Union M-V gestellt.

Unsere Delegation beim Landestag der JU M-V in Wismar: Lukas Jessel, Inga Speßhardt, Nora Zabel, Wiebke Wenk, Florian Lehmitz (v. l. n. r.).